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Die HTA ist eine gemeinsame Einrichtung von Institutionen des Landes Hessen und wird finanziert aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Über uns

Unter dem Dach der 2002 gegründeten Hessischen Theaterakademie sind alle an der Theaterausbildung in Hessen beteiligten Hochschulen als auch die Hessischen Staatstheater, alle Stadttheater und darüber hinaus auch Theater aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vereint. Vielfältige Querverbindungen unter den Sparten der darstellenden Künste eröffnen den Studierenden neue Möglichkeiten, sich auf die Komplexität ihrer künstlerischen Laufbahn vorzubereiten.

So arbeiten zum Beispiel Studierende der Angewandten Theaterwissenschaft der Universität Gießen mit HfMDK-Studierenden des Zeitgenössischen und klassischen Tanzes zusammen, Studierende der Bühnenbildklasse der Hochschule für Gestaltung Offenbach und Dramaturgiestudierende der Frankfurter Goethe-Universität kooperieren mit Regie- und mit Schauspielstudierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Neue Master-Studiengänge für Dramaturgie, Choreographie und Performance, Contemporary Dance Education und Theater- und Orchestermanagement wurden gegründet. Abschlussinszenierungen an den Theatern geben erste professionelle Möglichkeiten bei der Aufführung von Theater- und Musiktheaterprojekten sowie Performances. In Form von Symposien und Sommerkursen bildet die Akademie ein Zentrum der Weiterbildung für Bühnenschaffende des künstlerischen, technischen und organisatorischen Bereichs. Die Hessische Theaterakademie ist Mitbegründerin des Frankfurt LAB und bietet ihren Studierenden dort in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern, der Dresden Frankfurt Dance Company und dem Künstlerhaus Mousonturm Raum zur Entwicklung neuer künstlerischer Formate und Ästhetiken.

Von 2006 bis 2017 war mit Prof. Heiner Goebbels einer der wichtigsten Protagonisten der zeitgenössischen Musik- und Theaterszene Vorsitzender des Ausbildungs- und Produktionsverbundes der Hessischen Theaterakademie. Seit 2017 ist mit Prof. Ingo Diehl erstmals ein Vertreter der Tanzsparte Präsident der Hessischen Theaterakademie. Vizepräsident ist Karsten Wiegand, Intendant des Staatstheaters Darmstadt.

 

Struktur

Die Hessische Theaterakademie beruht auf Zielvereinbarungen zwischen dem Land Hessen und den beteiligten Partnerbühnen- und Hochschulen. Die Hessische Theaterakademie hat ihren Sitz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Organe

Die Organe der Hessischen Theaterakademie sind der Vorstand und die Präsidentin oder der Präsident. Der Vorstand stimmt rechtzeitig vor dem Beginn des Wirtschaftsjahres Inhalte und Organisation der gemeinsamen theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen an den beteiligten Hochschulen und Theatern aufeinander ab. Er tagt bei Bedarf, jedoch mindestens einmal im Studienjahr. Er wird von der Präsidentin oder dem Präsidenten einberufen Er beschliesst für jedes Jahr, erstmals für das Wirtschaftsjahr 2003, einen Wirtschaftsplan.

Ist an einer Hochschule in Bereichen, die an der Hessischen Theaterakademie beteiligt sind, eine Professur zu besetzen, wirkt ein Vorstandsmitglied aus den anderen Hochschulen mit beratender Stimme in den Kommissionen mit.

Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes sind die Direktorinnen oder Direktoren der an der Theaterakademie teilnehmenden Hochschulen und die Intendantinnen und Intendanten der an der Hessischen Theaterakademie teilnehmenden Theater.

Prof. Dr. Norbert Abels (MA Theater- und Orchestermanagement, HfMDK Frankfurt) - Prof. Hans-Ulrich Becker (BA Regie, HfMDK Frankfurt) - Thomas Bockelmann (Staatstheater Kassel) - Prof. Dagmar Borrmann (BA Schauspiel, HfMDK Frankfurt) - Prof. Ingo Diehl (MA Contemporary Dance Education, HfMDK Frankfurt) - Prof. Dieter Heitkamp (BA Zeitgenössischer und Klassischer Tanz, HfMDK Frankfurt) - Prof. Jan-Richard Kehl (BA Gesang/Musiktheater, HfMDK Frankfurt) - Karin Krömer (Theater Rüsselsheim) - Prof. Dr. Bojana Kunst (MA Choreographie und Performance, JLU Gießen) - Eva Lange (Hessisches Landestheater Marburg) - Uwe Eric Laufenberg (Hessisches Staatstheater Wiesbaden) - Prof. Dr. Xavier le Roy (BA/MA Angewandte Theaterwissenschaft, JLU Gießen) - Bernd Loebe (Oper Frankfurt) - Cathérine Miville (Stadttheater Gießen) - Markus Müller (Staatstheater Mainz) - Prof. Dr. Nikolaus Müller-Schöll (MA Dramaturgie, Goethe-Universität Frankfurt) - Matthias Pees (Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt) - Prof. Thomas Schmidt (MA Theater- und Orchestermanagement, HfMDK Frankfurt) - Holger Schultze (Theater und Orchester Heidelberg) - Prof. Heike Schuppelius (Bühnenbild/Szenischer Raum, hfg Offenbach) - Peter Spuhler (Badisches Staatstheater Karlsruhe) - Carola Unser (Hessisches Landestheater Marburg) - Anselm Weber (Schauspiel Frankfurt) - Karsten Wiegand (Staatstheater Darmstadt)

Der Vorstand wählt aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren eine Präsidentin oder einen Präsidenten für eine Amtszeit von sechs Jahren sowie aus der Gruppe der Intendantinnen und Intendanten eine Vizepräsidentin oder einen Vizepräsidenten für eine Amtszeit in der Dauer ihres oder seines Dienstvertrages. Die Präsidentin oder der Präsident führt die laufenden Geschäfte, verwaltet die Mittel und trägt die Finanzverantwortung. Sie oder er vertritt die Hessische Theaterakademie mit Alleinvertretungsrecht nach außen.

Team

Prof. Ingo Diehl, seit 2018 Präsident der Hessischen Theaterakademie, leitete von 2005 bis 2011 den Ausbildungsbereich von Tanzplan Deutschland, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes. In dieser Verantwortung entwickelte er die Biennale Tanzausbildung und das Forschungsprojekt Tanztechniken 2010. Er ist Mitgründer der Diehl+Ritter gUG sowie der Tanzfonds und leitet seit April 2012 den international ausgerichteten Masterstudiengang MA CoDE (Contemporary Dance Education) an der HfMDK. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist Ingo Diehl als Kuratoriumsmitglied, Berater und Experte regelmäßig in Tanzhäusern, auf verschiedenen Festivals und Diskussionen sowie in tanz- und performance-politischen Zusammenhängen aktiv. Seit seinem Wechsel an die HfMDK baut er als Professor für zeitgenössische Tanzvermittlung ein weites internationales Netzwerk mit Universitäten und Veranstaltungshäusern auf.

Prof. Ingo Diehl
© Katharina Speckmann

 

Karsten Wiegand, seit 2018 Vizepräsident der Hessischen Theaterakademie, ist Intendant des Staatstheaters Darmstadt. Zu seinem ausführlichen Lebenslauf: https://www.staatstheater-darmstadt.de/kuenstler/karsten-wiegand.88/

 

Dr. Philipp Schulte, seit 2017 Geschäftsführer der Hessischen Theaterakademie, studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Bergen (Norwegen). 2011 promovierte er zum Thema „Identität als Experiment. Ich-Performanzen auf der Gegenwartsbühne“. Nach der Promotion arbeitete er acht Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Gießen. Zwischen 2012 und 2014 und erneut ab 2018 leitete und leitet er von ihm konzipierte Internationalen Festivalcampusprojekte (Ruhrtriennale, KunstFestSpiele Herrenhausen, Theaterformen Hannover). Als freier Dramaturg und Autor arbeitet er für unterschiedliche Theater- und Performanceprojekte, mit einem Schwerpunkt auf solistischen und chorischen Arbeiten. Er hat zahlreiche Aufsätze und Bücher veröffentlicht. Schulte lehrte und lehrt Theatertheorie an unterschiedlichen Universitäten und Kunsthochschulen in Deutschland und Norwegen.

Dr. Philipp Schulte
© Katrin Ribbe

 

Katharina Speckmann ist seit 2014 im Büro der Hessischen Theaterakademie tätig als Assistenz der Geschäftsführung. Sie ist Absolventin des Studiengangs Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Katharina Speckmann lebt in Frankfurt am Main und arbeitet als Performerin, Autorin und Regisseurin in wechselnden Konstellationen in den Bereichen Performance/Zeitgenössisches Theater und Theater für junges Publikum.

 

Olivia Hotz ist seit 2018 bei der Hessischen Theaterakademie als wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt. Sie studiert aktuell im Masterstudiengang Theater-, Film-, und Medienwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Während ihres Studiums war sie für unterschiedliche Kultureinrichtungen (Schwerpunkt: Festivalorganisation) tätig, u. a. im Rahmen des Grenzenlos Kultur Festivals am Staatstheater Mainz oder auf Vorstandsebene im Verein FILMZ e.V., der jährlich ein Festival mit dem Schwerpunkt ‚Junger deutschsprachiger Film‘ in Mainz ausrichtet.